1. Spieltag, auswärts gegen Heidelberg
Veröffentlicht von Archi in Matchberichte · Freitag 02 Jan 2026 · 2:45
Der Auftakt – ein straffes Programm
Wir treffen uns alle am Samstag
den 10.05.zum gemeinsamen Training in Eschborn. In den nächsten 7 Tagen stehen
drei Begegnungen gegen Heidelberg, Mannheim und Regensburg an. Neu in unserem
Team ist Julie Struplova, Vivian Wolff, Helene Scholsen und wieder zurück ist
Livia Kraus. Im Mittelpunkt steht nach dem gemeinsamen Aufwärmen dem
Einschlagen das Doppeltraining. Beim gemeinsamen Essen im Clubhaus lassen wir
dann den Tag ausklingen.
Das Drama von Heidelberg
Wir wussten das Heidelberg mit zu
den Aufstiegskandidaten zählte also fuhren wir mit unserem vermeintlich
stärksten Aufstellung Gina, Silvia, Vivian, Aneta, Livia, Jil und Sophie nach
Heidelberg. An Position 2 gewinnt Silvia nach hartem Kampf im Matchteabreak
10:8 gegen Sina Herrmann. Aneta gewinnt ihren ersten Satz deutlich an Position
4 mit 6:2 dann knickt ihrer Gegnerin die Russin Amina Anshba um und muss mit
einem Bänderriss ins Krankenhaus. Jil kämpft an Position 6 großartig um jeden
Punkt verliert aber gegen die fast Fehlerlose Julie Pastikova mit 2:6 und 3:6.
Somit steht es nach der ersten Runde 2:1 für Eschborn. In der zweiten Runde
musste Gina gegen das Nachwuchstalent Mariella Thamm ran. Eigentlich eine
sichere Angelegenheit da Gina die letzten 2 Begegnungen deutlich gegen Thamm
gewinnen konnte. Aber Gina hatte auf Grund ihrer Verletzungen in den letzten 5
Monaten kaum trainieren können und musste bei 2 Turnierbegegnungen aufgeben.
Gina verlor glatt. Das Gina nicht annährend in ihrer besten Verfassung ist sah
ich schon beim Abschlusstraining. Der einzige Grund für den Einsatz von Gina
war das sie auf Grund ihrer Weltranglistenposition an Position 1 spielen musste
und mit ihrem Einsatz alle anderen nicht aufrücken mussten. Vivian gewann ihre
erste Begegnung für Eschborn glatt. An Position 5 trat dann Livia ihr erstes
Match für Eschborn gegen an. Wir kennen alle Livia noch aus der Zeit, als wir
in der Hessenliga gespielt hat, da konnte sie alle ihre Begegnungen für
Eschborn durch ihren unermüdlichen Kampfgeist gewinnen. An diesem Tag reichte
ihr unermüdlicher Einsatz leider nicht sie verlor glatt. Somit stand es nach
den Einzel 3:3.
Bei der Doppelaufstellung haben wir dann auf Grund ihrer
Verletzung auf Gina verzichten müssen. Ihr alle wisst das Gina eine großartige
Doppelspielerin ist egal mit wem sie im letzten Jahr gespielt hat sie hat
gewonnen. Umso bittere für unser Team, das wir auf Gina verzichten mussten.
Leider kam Gina gar nicht mehr in unserem Team zum Einsatz. In ihrer Hand wurde
ein Sehnenriss diagnostiziert und sie musste sich einer Operation
unterziehen. So kam dann Sophie zu ihrem
Einsatz. Sophie kam 2 Tage vor dieser Begegnung von der Collage aus Los
Angeles. Sie hatte noch kein Match auf Asche absolvieren können. Mit diesem
Handicap gingen wir in die Doppel und verloren insgesamt die Begegnung
unglücklich mit 4:5.
